Skip to main content

Ein Dachdeckerbetrieb mit Tradition.

Einmal Dachdecker – immer Dachdecker: Das könnte das Motto der Familie Pieper sein. Bereits in den 1950er Jahren absolvierte Friedrich Pieper, der spätere Firmengründer, im elterlichen Betrieb eine Lehre zum Dachdecker. Die während der Lehre gesammelten Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefte Friedrich Pieper als angestellter Dachdecker in Rheine, Wuppertal, Bochum sowie Recklinghausen. Im September 1953 legte er die Dachdecker-Meisterprüfung ab und gründete bald darauf die Firma Pieper-Bedachungen, zunächst als Ein-Mann-Betrieb.

Am Standort in Herzebrock füllten sich schnell die Auftragsbücher, sodass er den ersten Gesellen einstellen konnte. Hier liegen die Wurzeln des Dachdecker-Fachbetriebes Pieper. Auf diesem festen Fundament konnte das Unternehmen aufbauen und weiter expandieren. 1972 zog Pieper-Bedachungen in die Dieselstraße und war damit der erste Betrieb überhaupt im neuen Gewerbegebiet Herzebrock-Clarholz.

Eine neue Lagerhalle mit 525 m2 Fläche wurde errichtet, um Materialien und Werkzeuge sicher und übersichtlich aufbewahren zu können. Doch schnell wurde auch diese Halle zu klein und es erfolgte 1980 der Ausbau um weitere 300 m2. 1987 wurde das Bürogebäude fertiggestellt, sodass nun auf einem weitläufigen Areal von 4000 m2 Verwaltung, Betrieb, Fuhrpark und Lager ihren Platz finden.

Pieper Bedachungen
Pieper Bedachungen seit 1953

Wie der Vater, so der Sohn.

Auch der Sohn, Heinz-Friedrich Pieper, erlernte das Dachdecker-Handwerk und stieg 1987 in das Unternehmen ein. 1989 übernahm er die Geschäftsführung von seinem Vater. Zusammen mit seiner Frau Petra Pieper-Deutschländer als Betriebswirtin des Handwerks leitet er das Unternehmen mit mittlerweile 16 Mitarbeitern. Tochter Kira Kamzela (Fachwirtin) und Sohn Daniel Pieper (Dachdecker) stehen als nächste Generation bereit, das Familienunternehmen kompetent in die Zukunft zu tragen. Durch kontinuierliche Ausbildung wirkt Heinz-Friedrich Pieper dem Fachkräftemangel aktiv entgegen und baut auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen.

Seit 1953 ist das Unternehmen in Herzebrock als grundsolider und gleichzeitig moderner Dachdecker-Fachbetrieb bekannt. Umfangreiche Beratung, fachkundige Ausführung, nachhaltige Betreuung und ein Herz für die Handwerkskunst sorgen dafür, dass Kunden in Rheda-Wiedenbrück, Oelde, Warendorf oder Bielefeld sich auf Dachdecker-Arbeiten der Firma Pieper-Bedachungen verlassen können. Das gilt für private Bauherren wie für Großunternehmen, Planungsbüros und Architekten.